Gartendenkmal

Villa Fritzsche

Potsdam

Bauherr
Privat
Planungsleistung
Objektplanung Freianlagen, Leistungsphasen 1-8
Fläche
6.850 m²
Fertigstellung
2018

Das Grundstück an der heutigen Geschwister-Scholl-Straße, vis-a-vis zum Park von Sanssouci wurde ab 1867 bebaut und stetig erweitert. Seine heutige Gestalt erhielt die im Stil des Historismus aus Backstein errichtete Turmvilla nachdem Karl Fritzsche 1907 Eigentümer wurde und einige Anbauten hinzufügte. Aus dieser Zeit stammt auch der überlieferte Gestaltungsplan der Parkanlage.

Nachdem das Gebäude seit der DDR-Zeit bis 2007 als Kindergarten diente stand es anschließend jahrelang leer. Zu Beginn der Beschäftigung mit der Gartengestaltung war von der einst im landschaftlichen Stil gestalteten Anlage nichts mehr zu erkennen. Erst eine gartenarchäologische Untersuchung ergab eine Übereinstimmung der unter einer Humusschicht noch vorhandenen Wegeverläufe mit dem historischen Plan von 1908/09. Bei Integration zeitgemäßer Anforderungen, wie einem Parkplatz im rückwärtigen Grundstücksbereich, entstand auf dieser Grundlage der neue Gestaltungsplan. Auf der Basis der Kartierung des Baumbestands und seiner Ergänzung durch typische Baumarten im Stil der Erbauungszeit wurde das Pflanzkonzept im Einklang mit der Pflanzenverwendung im Park von Sanssouci entwickelt.

Ein imposantes Element der Ansicht der Villa ist das noch erhalten gebliebene und sanierte kreisrunde Wasserbecken, welches wieder mit einer Fontaine ausgestattet wurde. Die gesamte Parkanlage wird heute mit einer aus einem Tiefbrunnen gespeisten Beregnungsanlage bewässert.

© Tina Merkau

© Tina Merkau

© Tina Merkau

© Tina Merkau

© Tina Merkau

© Tina Merkau